In Gedenken an den zu früh gestorbenen Willem Ruis, den grandiosen Showmaster, der in Deutschland ein kurzes Gastspiel gab. Heiner Koese

Show

Willem Ruis, einer der größten Showmaster der Niederlande, (Lotto Show, Sterrenshow, VARA) war der erste, der in Deutschland einen unkonventionellen Moderationsstil kultivierte bzw. dauerhaft kultivieren wollte, zu einem Zeitpunkt, als das deutsche Publikum dafür nicht reif war und „deutsche Sauberkeit und Anstand" noch nicht bizarren TV-Landschaften gewichen war. Er gehörte zu denen, die kess, modernistisch und innovativ waren, war also der Vorläufer der „frechen Garde" von Moderatoren.

Willem Ruis war einer der größten Showmaster der Niederlande. Er vollzog seine fantastischen Showprogramme zwischen 1976 und 1986. In diesen zehn Jahren moderierte er Shows in den Niederlanden, die mit sehr großem Aufwand produziert wurden. U. a. zog er in seiner 'Sterren-Show' mit einem Zirkuszelt durch das Land. Entscheidend war jedoch, dass er einen brandneuen Präsentationsstil einführte. Die "Willem-Ruis-Lotto-Show" war ein großer Erfolg und sorgte für seinen kometenhaften Aufstieg in den Niederlanden. Er hatte Welt berühmte Künstler wie Rita Moreno (West Side Story), Tommy Cooper (engl. Komödiant), Julian Clerc, Tina Turner, Catherina Valente, Gina Lollobrigida... usw... zu Gast. Willem war komplett in seinem Element, weil er in seiner Show singen, tanzen, springen, lachen und schauspielern konnte.


MarionetteDer deutsche Produzent Truck Branns bemerkte sein Talent und bot ihm eine Show im Saarbrücken TV an. Ab 1980 begann er, sich für eine Karriere in Deutschland vorzubereiten. Er war äußerst ehrgeizig und wollte ähnlich Rudi Carrell unbedingt in Deutschland Karriere machen, wurde einst angekündigt als Ersatz für Rudi Carell. Er nahm einige Shows in Deutschland auf, aber hatte damit nicht den erhofften Erfolg!


WillemSo führte er eine große Samstag Abend Show, in denen er Kandidaten etwa völlig unvermittelt in den Allerwertesten trat oder ähnliche Kapriolen schlug. Man nannte ihn „dahergelaufenen Robert-Redford-Verschnitt" und meinte: „was war das denn für einer, dieser Flegel"...usw. und regte sich ein wenig über ihn auf. Sein unbefangener, freier Stil war in Deutschland nicht populär. Die Deutschen verstanden ihn nicht und er verstand die Deutschen nicht. Er ging zu Rudi Carell und fragte ihn um Rat, aber es war zu spät. Enttäuscht wandte er sich ab und ging in seine Heimat zurück. Dabei war es sein größter Wunsch, in Deutschland Karriere zu machen.

Unter der Trennung und seiner geringer werdenden Popularität leidend, begann er zu trinken, übermäßig zu rauchen und griff sogar zu Heroin, bis er gesundheitliche Probleme bekam. Im Sommer 1986, am 4. August starb er - sehr unerwartet und für viele Holländer wie ein Schock - 41-jährig an einem Herzversagen im Urlaub in Spanien. Vor einigen Monaten wurde eine Biographie herausgegeben über sein Leben, seine privaten Probleme und sein, am Ende seines Lebens, exzessiven Alkohol- und Zigarettenkonsum. Es gibt auch eine Doppel-DVD mit Fragmenten seiner Shows (v. Tom van den Oetelaar)

Ein sehr trauriges und tragisches Ende eines Lebens, aber auch ein sehr interessantes Leben. Eine klassische Legende eben, ein Elvis Presley der Niederlande!

Willem

siehe>>>

Willem Ruis und Dionne Warwick - Sterrenshow 1985

Willem Ruis und Tina Turner

by youtube